„Die Presse“ Austria´19-Gala 2019 ehrte die Österreicherinnen und Österreicher des Jahres 2019

„Die Presse“ Austria´19-Gala 2019 ehrte die Österreicherinnen und Österreicher des Jahres 2019
Siegerfoto mit allen Österreicherinnen und Österreichern des Jahres

Wien (A) „Die Presse“ Austria´19-Gala 2019 fand in den wunderschönen Sofiensälen statt. Rund 500 Gäste aus Politik und Wirtschaft feierten mit den Preisträgerinnen und Preisträgern eine glamouröse Nacht.

„Wir stehen für Qualitätsjournalismus, wir schreiben hochwertige Nachrichten und recherchieren Reportagen, die es zu erzählen wert sind. Die besondere Geschichte, die wir jedes Jahr rund um den Nationalfeiertag erzählen, ist jene der Preisträgerinnen und Preisträger dieser Gala: Sie machen Österreich ein Stück lebens- und liebenswerter. Ihre Leistungen wollen wir sichtbar machen und ihnen ist die heutige Veranstaltung gewidmet“, so Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer der „Presse“.

Die Leserinnen und Leser der „Presse“ und eine Fachjury wählten in den vergangenen Wochen aus sechs Kategorien die Österreicherinnen bzw. Österreicher des Jahres. Im Rahmen der Austria´19-Gala, die jährlich rund um den Nationalfeiertag stattfindet, wurden die Gewinnerinnen und Gewinner geehrt. Hochrangige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik übergaben die Auszeichnungen. Durch den glanzvollen Abend führte Claudia Reiterer.

Die Austria 2019 Auszeichnungen gingen an:

Kategorie  Erfolg International: Harald Ott, Chirurg Harvard University
Den Preis überreichte Alexander Schallenberg, Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres.

Kategorie  Forschung: Wolfgang Kern, Professor für Chemie der Kunststoffe an der Montan-Universität Leoben
Den Preis übergaben Henrietta Egerth-Stadlhuber und Klaus Pseiner, Geschäftsführung FFG.

Kategorie Unternehmen mit Verantwortung: Walter Scherb, Spitz
Den Preis übergab Karlheinz Kopf, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich.

Kategorie  Start-ups: Cornelia Diesenreiter, Unverschwendet
Den Preis übergab Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales.

Kategorie  Kulturerbe: Caroline Peters, Schauspielerin
Den Preis übergab ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Kategorie  Humanitäres Engagement: Harald Kubiena, Nomahilfe
Den Preis übergab Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Lotterien.

In der Sonderkategorie Innovation wurden Felix Tiefenbacher und Wolfram Krendlesberger, HELIOVIS AG, geehrt. Im Bereich Digitalisierung bekamen Michael Plankensteiner und Heinrich Steininger, logi.cals, die Auszeichnung.

Hochrangige Gäste aus Politik und Wirtschaft
Der Vorsitzende der „Presse“-Geschäftsführung Herwig Langanger und Rainer Nowak begrüßten hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Forschung, Kultur und dem humanitären Bereich. Unter den Gästen waren: Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein sowie Iris Rauskala (Bildung, Wissenschaft und Forschung) und Thomas Starlinger (Verteidigung), Wolfgang Bogensberger, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, Verfassungsgerichtshof-Chef Christoph Grabenwarter, Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, Juliana Bogner-Strauß ehemalige Frauenministerin, Ex-Justizminister Josef Moser und Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker.

Die Highlights der Austria’19-Gala sind am Nationalfeiertag um 23.25 Uhr in ORF2 zu sehen. Fotos sowie nähere Informationen zu den Österreicherinnen und Österreichern des Jahres finden Sie online unter DiePresse.com/austria19.

„Die Presse“ bedankt sich insbesondere bei ihren Partnern und Sponsoren: Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, Stadt Wien, Österreichische Lotterien, Österreichischer Rundfunk, sowie der Wirtschaftskammer Österreich.


(Foto: Clemens Fabry)

Auf Social Media Teilen:          

Die Presse | Verlags-Gesellschaft m.b.H. Co KG

  Hainburger Straße 33, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 51414-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren