Erfolgreiche Vorarlberger WorldSkills-Teilnehmer in der Hofburg geehrt

Erfolgreiche Vorarlberger WorldSkills-Teilnehmer in der Hofburg geehrt
Bundespräsident Heinz Fischer, WKÖ-Präsident Christoph Leitl und die Bundesminister Rudolf Hundstorfer und Claudia Schmied gratulierten den österreichischen Teilnehmern an WorldSkills 2013 in Leipzig (Bild: Peter Lechner/HBF)

Wien (A) Im Rahmen eines Empfangs wurden die Teilnehmer der Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2013 von Bundespräsident Heinz Fischer geehrt. Zu den Gratulanten zählten auch WKÖ-Präsident Christoph Leitl und die Bundesminister Rudolf Hundstorfer und Claudia Schmied.

Bei den internationalen Weltmeisterschaften vom 3. bis 7. Juli 2013 in Leipzig erzielte das Team Austria 11 Medaillen und gewann 5 Mal Gold, 2 Mal Silber und 4 Mal Bronze sowie 11 Leistungsdiplome „Medallion for Excellence“.

Bundespräsident Fischer zeigte sich vom Erfolg der jungen österreichischen Fachkräfte sichtlich beeindruckt: „Die Anzahl der Medaillen ist ein deutliches Signal für die Attraktivität und das hohe Niveau des Lehrberufes in Österreich. Ich gratuliere jedem einzelnen, der zum Erfolg beigetragen hat, und bedanke mich für die wertvolle Arbeit, die Sie für unser Land und ihre Berufsgruppe leisten.“ Insgesamt schafft es das Team Austria damit unter die Top-Ten der teilnehmenden Länder weltweit und ist im EU-Vergleich Nummer eins. Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, bringt dem gesamten Team samt Siegern höchste Wertschätzung entgegen: „Unsere jugendlichen Teilnehmer haben einmal mehr bewiesen, dass sie dem Druck gewachsen sind. Ihre Chancen haben sie optimal genutzt, ihre hervorragenden Fähigkeiten vor internationalem Publikum und weltweiter Konkurrenz erfolgreich eingesetzt. Mein Dank gilt aber auch unseren Unternehmen, die ein Garant für hochwertige fachliche und praktische Ausbildung sind und damit das Fundament für die Erfolge bei diesen Wettbewerben legen.“

Die Goldmedaille sicherten sich der Koch Kevin Micheli aus Feldkirch, Thomas Liebenauer (Fliesenleger), Herbert Gabauer (Sanitärinstallateur), Robert Schnöll (Steinmetz) und Christina Peinthor (Malerin). Silber ging an Maurer Martin Mittelberger aus Altach und Bautischler Wolfgang Fank. Über Bronze freuten sich Restaurantfachfrau Anja Omann, Möbeltischler Thomas Lindner, das Landschaftsgärtner-Team Dominik Rechfelden und Martin Unterberger sowie Florian Schnöll (Metallbau). Über je eine „Medallion for Excellence“ freuten sich der Anlagenelektriker Patrick Woltsche aus Höchst, der CNC-Dreher Manuel Feuerstein aus Lindenau sowie der Polymechaniker David Obrist und der Drucktechniker Martin Bachmayer aus Lustenau. Das österreichische Team nahm heuer mit 29 Fachkräften bereits zum 28. Mal an den internationalen Berufsweltmeisterschaften teil, die in 27 Einzel- bzw. Teamberufen gegen mehr als 1.000 internationale Teilnehmer aus 54 vertretenen WorldSkills-Ländern antraten.

Das Projekt WorldSkills 2013 wird von den Wirtschaftskammern Österreichs, dem BMWFJ (Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend), dem BMUKK (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur), dem BMASK (Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz) und der AUVA finanziert. Das Projekt wird weiters von den Firmen engelbert strauss, Adelsberger und Würth sowie vom WIFI Österreich, der LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland, der Initiative „go international“ sowie zahlreichen weiteren Unternehmen gesponsert.

WorldSkills
WorldSkills International ist eine Organisation mit Sitz in den Niederlanden, die alle zwei Jahre die Berufsweltmeisterschaften ausrichtet. Ziel dieser weltweiten Plattform der Berufe ist es, junge Fachkräfte zu fördern und neue, innovative Wege der Berufsbildung zu entwickeln. Austragungsort des 42. Wettbewerbs war von 2. bis 7. Juli 2013 die Leipziger Messe, wo über 1.000 Teilnehmer und deren Experten aus 67 WorldSkills-Mitgliedsstaaten in rund 50 Berufen zur Leistungsschau antraten. Die Teilnehmer stellten dabei ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in konkreten Arbeitssituationen unter Beweis.

SkillsAustria koordiniert als nationales Sekretariat innerhalb der Wirtschaftskammerorganisation die Österreichischen Staatsmeisterschaften als Qualifikationswettbewerbe für EuroSkills und WorldSkills. Weiters verantwortet es Öffentlichkeitsarbeit, Coaching und Entsendung des österreichischen Teams zu den internationalen Berufswettbewerben.

Auf Social Media Teilen:          

WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich

  Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
  Österreich
  +43 5 90900-4920

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren