klima:aktiv gold für Wohnbauprojekt in Lauterach

klima:aktiv gold für Wohnbauprojekt in Lauterach
Landesrat Erich Schwärzler: „Zur Erreichung der Ziele der Energieautonomie Vorarlberg sind solche Vorzeigeprojekt sehr wichtig!“

Lauterach (A) Als eines der ersten wissenschaftlich evaluierten Projekte in Vorarlberg von der Firma Hefel Wohnbau erhielt die Wohnanlage „Sandgasse“ in Lauterach von Bundesminister Niki Berlakovich die Auszeichnung klima:aktiv gold. 

Das vom Lebensministerium initiierte Label klima:aktiv bewertet – ähnlich wie die ökologische Wohnbauförderung des Landes Vorarlberg – die energetische und ökologische Qualität von Gebäuden.

Das von der Firma Hefel Wohnbau errichtete Gebäude mit insgesamt 29 Wohneinheiten erreichte 910 von maximal 1.000 Punkten und damit eine der höchsten Bewertungen von Geschoss-Wohnbauten in ganz Österreich.

Wie ein zweijähriges wissenschaftliches Messkonzept zeigt, stimmt der tatsächliche Heizwärmeverbrauch sehr gut mit dem vorausberechneten Bedarf des Gebäudes überein und die Innenraum-Luftqualität erfüllt höchste Ansprüche.

Das Energiekonzept des zertifizierten Passivhauses umfasst hervorragende Wärmedämmung, Wärmebrückenminimierung, passive Solarenergienutzung, Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung, thermische Solaranlage und eine Biomasseheizung. Das Energiekonzept hat sich damit in der Praxis bewährt.

Auf Social Media Teilen:          

Energieinstitut Vorarlberg

  Stadtstr. 33, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 31202-0
  info@energieinstitut.at
  http://www.energieinstitut.at

Logo Energieinstitut Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren