Kreativunternehmen pronatour für Inszenierung von Schweizer Bergrestaurant Hannigalp ausgezeichnet

Kreativunternehmen pronatour für Inszenierung von Schweizer Bergrestaurant Hannigalp ausgezeichnet
Stolze Sieger (von links): pronatour-Geschäftsführer Christian Lang und Werner Stark nehmen gemeinsam mit Restaurantleiter Heinz Paris, Bergbahndirektor Berno Stoffel und Marketingmanagerin Elena Bieler den Skiareatest-Preise in Gold entgegen..

Leobendorf (A) Das Bergrestaurant Hannigalp in der Schweizer Skidestination Grächen (Wallis) wurde für die gerade abgeschlossene Wintersaison nicht nur vollkommen renoviert und modernisiert, sondern auch zu einem echten Familienrestaurant umgestaltet: Das gesamte Untergeschoß bietet einen einzigartigen Spielbereich, eine Spielgeschichte zieht sich als roter Faden durch die gesamte Inszenierung.

Das außergewöhnliche Projekt der niederösterreichischen Erlebnisarchitekten von pronatour wurde jetzt beim internationalen Skiareatest am Achensee (Tirol) mit dem Preis "Ideen und Umsetzung – Gold" ausgezeichnet. "Wir sind stolz, dass unserer Projekte auch international Anerkennung finden", freuen sich die pronatour-Geschäftsführer Werner Stark und Christian Lang. Und das nicht zum ersten Mal, schon 2015 wurde das MOORACULUM in Sörenberg (Luzern, CH) von pronatour mit dem Swiss Mountain Award prämiert, der höchsten Auszeichnung der Schweizer Seilbahnbranche. Und auch beim Skiareatest – dem führenden Gütesiegel für Skiresorts im Alpenraum – werden regelmäßig Sommer- und Wintererlebnisse von pronatour gekürt.

SiSu Wolkenland
Sonnenvogel SiSu, das Maskottchen von Grächen, begleitet durch das Spielerlebnis. Im "SiSu Wolkenland" können die Kinder klettern, Türme bauen, balancieren. Für die Älteren gibt es eine Jugendlounge mit einem interaktiven Projektionsspiel, Hängesitzen zum Chillen und der "Donnerkammer", wo der böse Schattengeist wartet. Neben spielen und relaxen sollen aber auch Inhalte transportiert werden: Bei den Wetterexperimenten werden einfache Phänomene erfahrbar gemacht, im Sonnenkino läuft ein kindgerechter Infofilm. "Sonne und Wolken sind das durchgängige Thema unserer Inszenierung. Denn in Grächen gibt es 300 Sonnentage im Jahr – das ist das Alleinstellungsmerkmal der Destination, das wir zum Aufhänger unserer Geschichte rund um den Sonnenvogel gemacht haben", erklären Stark und Lang. "Denn wir erzählen immer eine Geschichte – das macht unsere Projekte authentisch und einzigartig." Vom Restaurant führt direkt eine Rutsche in den Spielbereich, während die Eltern oben gemütlich essen oder Kaffee trinken, erleben die Kleinen unten im Wolkenland ihr Abenteuer. Das "SiSu Wolkenland" ist Baustein eines Gesamtmasterplans, den pronatour für die Touristische Unternehmung Grächen entwickelt hat und nun schrittweise umsetzt. Auch Grächen selbst erhielt beim heurigen Skiareatest den Award "Beste Kinderangebote – Gold".

Skiareatest als Gütesiegel für Seilbahn- und Tourismuswirtschaft
Seit über 20 Jahren werden im Rahmen des Skiareatests Skigebiete in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Slowenien und Frankreich von einer Fachjury anonym bewertet. Neben Qualität und Sicherheit der Infrastruktur werden mittlerweile immer stärker Erlebnisattraktionen, Events und Marketing in die Wertung miteinbezogen. Das internationale Gütesiegel gilt als Gradmesser für die Seilbahn- und Tourismuswirtschaft. Die Ausgezeichneten: "Der Skiareatest ist ein Barometer für Trends und Entwicklungen und er zeigt klar, dass moderne Erlebnisangebote künftig ein maßgebliches Standbein des alpinen Tourismus darstellen werden. Hier hat sich ein Tor geöffnet, durch das bald viele Tourismusregionen schreiten werden!"

Von Niederösterreich aus die Alpen erobern
pronatour plant und realisiert seit knapp 20 Jahren Erlebniswege, Themenparks, Erlebnisspielplätze, Aussichtsinszenierungen, Ausstellungen, Besucherleitsysteme und Winterinszenierungen. Von Niederösterreich aus wurde dabei die Alpenwelt erobert. Österreich, Südtirol, Deutschland, Schweiz. Mittlerweile gibt es pronatour-Erlebnisse in Spanien und Andorra. Aber auch zahlreiche Gemeinden, Naturparks, Tourismusverbände und Seilbahnen aus Niederösterreich setzen auf die Erlebnisinszenierungen von pronatour. Der Erlebnisweg "Kultur verbindet" in Hausleiten, der Themenradweg "Sagenhaft" in der Region 10 vor Wien, die "MusikKreativMeile" in Bisamberg, der "Aupark" in Klosterneuburg, der "Hennerweg" im Nationalpark Thayatal, der "Mittelpunktweg" in Kapelln, oder Moorerlebniswege in Schrems und im Wildnisgebiet Dürrenstein sind nur einige prominente Beispiele. Am Peilstein wurde der Erlebnisweg "Abenteuerschule in der Natur" errichtet. In Mönichkirchen steht der "Schaukelweg" und die Aussichtsplattform "Almschaukel" von pronatour. Und auch im benachbarten St. Corona haben die Erlebnisarchitekten den "Ameisenweg" umgesetzt. Die pronatour-Chefs Stark und Lang sind stolz: "Es ist schön, welche Kreise unser `Erlebniswerk´ zieht – vom Flachland Niederösterreichs bis zu den 4000ern der Schweiz."

Auf Social Media Teilen:          

pronatour GmbH

  Erlebnisweg 1, 2100 Leobendorf
  Österreich
  +43 2266 81250-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren