V.E.M. stellte Elektroberufe bei den BIFO-Nachmittagen vor

  • VEM
  • 04.11.2010 13:22
V.E.M. stellte Elektroberufe bei den BIFO-Nachmittagen vor
Stromerzeugung Mittels Kurbel

Vorgestellt wurden in der WIFI-Elektrowerkstatt vor allem die beiden Lehrberufe Elektrotechnik (dieser modularisierte Beruf hat im Sommer Anlagenelektrik und Elektroanlagentechnik ersetzt) und Elektronik.

Die 5 Stationen:
1.    Elektronik (Zumtobel): Hier wurde in einfachen Worten erklärt, was Elektronik ist und wo sie zum Einsatz kommt. Anhand eines Oszilloskops wurde ein praktischer Einsatzbereich aufgezeigt.
2.    Schaltschrankbau (Doppelmayr): Hier wurde gezeigt, was beim Aufbau eines Schalt-schrankes für den Maschinenbau wichtig ist.
3.    Prüfung (Collini): Hier wurde dargestellt, welchen Inhalt die Zwischenprüfung am Ende des 2. Lehrjahres hat. Neben einem einfachen Aufbau, der handwerkliche Fähigkeiten erfordert, wurde hier auch eine umfangreiche Steuerung dargestellt.
4.    Schwebeball (Blum): Hier stand das Thema Steuerungstechnik in der Auslage. Fragen wie „Wie werden heute Maschinen aufgebaut?“ oder „Was ist Automatisierung?“ wurden be-antwortet.
5.    Stromerzeugung mittels Kurbel (Illwerke, VKW): Hier wurde nicht nur gezeigt, wie Strom erzeugt wird sondern auch aufgeklärt, welchen Unterscheid es macht, ob eine kleine Leistung (LED Leuchtmittel) oder eine große Leistung (herkömmliche Glühlampe) betrie-ben wird.  

Auf Social Media Teilen:          

Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.)

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-225
  http://www.technikland.at

Logo Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.)

Könnte Sie auch interessieren