Zumtobel Talentschmiede bei Nacht

Zumtobel Talentschmiede bei Nacht
Metalltechniker an der Drehmaschine

Dornbirn (A) Über 300 Besucher fanden sich letzten Freitag in der Lehrwerkstatt der Zumtobel Gruppe in Dornbirn ein. Anlass war die „Lange Nacht der Lehre“, die das Unternehmen zum ersten Mal veranstaltete.

Der Ausbildungsleiter Otto Bechter sucht nach Talenten: „Der Fachkräftemangel betrifft auch uns. Mit dieser Veranstaltung wollen wir junge Leute für uns begeistern und ihnen einen Einblick in die Welt des Lichts gewähren. Die Ausbildung genießt bei uns einen strategischen Stellenwert. Wir bilden für den eigenen Bedarf aus und bieten allen Absolventen eine Festanstellung an“.

In 2012 will der Ausbildungsleiter 24 Lehrlinge einstellen
Auf 2.000 Quadratmetern werden jährlich rund 80 Lehrlinge in fünf technischen Berufen für den Praxiseinsatz fit gemacht. Zwischen 18:00 und 22:00 Uhr verwandelten sich am Freitagabend die High-tech Räume in einen Marktplatz für junge Leute. Die Besucher hatten nur ein Ziel: Sie wollten mehr über die Lehrberufe sowie die dafür notwendigen Qualifikationen erfahren. Tafeln und Themeninseln informierten über die Ausbildungsinhalte eines Elektrotechnikers, Elektronikers, Metalltechnikers, Produktionstechnikers und Kunststofftechnikers. Auf Fragen der potenziellen Nachwuchskräfte antworteten die Lehrlinge persönlich. Eigens angefertigte Installationen visualisierten verschiedene Lichteffekte, die das Medium als solches spürbar und erlebbar werden ließen.

Berufspraktische Tage
Die Zumtobel Gruppe bietet im Februar und März zwei Schnuppertage an. Interessierte haben die Möglichkeit, den Betrieb der Marken Zumtobel und Tridonic kennenzulernen. Als „give away“ gibt es eine Tischleuchte, die von den „Schnupperern“ selbst bearbeitet und montiert werden muss.

Anmeldungen nimmt Markus Huber, Telefon: 05572/509-1339 gerne an.

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren