Mitarbeiter-App Lolyo gegen den Fachkräftemangel

Mitarbeiter-App Lolyo gegen den Fachkräftemangel
Die cycoders Geschäftsführer DI(FH) Martin Gueß und Thomas Mörth.

Graz-Grambach (A) Mit der neuen Mitarbeiter-App namens Lolyo bringt das Grazer Softwareunternehmen Cycoders ein Social Intranet auf den Markt, das mittels Smartphone alle Mitarbeiter in einem Unternehmen verbindet und dabei hilft neue Fachkräfte zu gewinnen.

Was tun, wenn die Auftragsbücher voll sind, aber am freien Arbeitsmarkt immer weniger geeignete Fachkräfte zu finden sind? In der Regel versucht man verzweifelt diesen Mangel mit ausländischen oder von anderen Unternehmen teuer abgeworbenen Arbeitskräften zu kompensieren. Oder man investiert verstärkt in das Employer Branding, um als Arbeitgeber bei dem wenigen, noch freien Fachpersonal am Markt mit Attraktivität zu punkten. Doch diese Gegenmaßnahmen sind nur kurz erfolgreich, wenn in den Unternehmen selbst eine lückenhafte Kommunikation zu den eigenen Mitarbeitern herrscht und darunter die Motivation und letztlich die Treue zum Arbeitgeber leiden. Ob ein Arbeitgeber für Fachpersonal attraktiv ist, hängt jedoch auch von der Zufriedenheit und Motivation der bestehenden Arbeitnehmer ab – denn die sind wichtige Meinungsbildner in ihrem Umfeld. Zudem tragen motivierte Mitarbeiter auch dazu bei, dass offene Stellen über persönliche Weiterempfehlungen schneller besetzt werden können.

Eine App, die alle Mitarbeiter verbindet
Wenn eine lebendige und motivierende Unternehmenskultur entstehen soll, muss ein reger Informationsaustausch herrschen. Das setzt jedoch voraus, dass auch jeder im Unternehmen Beschäftigte, ob in der Produktion, im Außendienst oder im Büro, die Möglichkeit zur Teilnahme an der internen Kommunikation erhält. Genau hier setzt die Mitarbeiter-App Lolyo an, denn ein Smartphone hat mittlerweile wohl jeder Österreicher. Die App bietet allen Nutzern eine gewohnte Social-Media-Umgebung und einen umfangreichen Messenger. Mit diesem Social Intranet werden Unternehmensinfos sehr einfach vermittelt und der Kontakt unter den Mitarbeitern wird intensiviert. „Der Wissensaustausch im Unternehmen funktioniert damit um einiges schneller und einfacher. Das Wissen des Unternehmens wird vernetzt und ist für jeden direkt greifbar“, so Cycoders Geschäftsführer Thomas Mörth.

Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Oft liegt die Lösung näher als man denkt. Bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal, sollte man daher bei den eigenen Mitarbeitern beginnen. In der Mitarbeiter-App Lolyo ist ein „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm“ integriert, sodass jede Person im Unternehmen eine offene Stelle sehr einfach im eigenen sozialen Umfeld weiterempfehlen kann. Interessenten können sich direkt auf diese Stellenanzeige hin bewerben und die Empfehlenden erhalten dafür vom Arbeitgeber ein „Dankeschön“. „Durch Mitarbeiter-Empfehlungen werden offene Stellen schneller und einfacher besetzt und eine durch eine persönliche Empfehlung eingestellte neue Fachkraft ist nachgewiesen performanter“, ergänzt der technische Geschäftsführer DI(FH) Martin Gueß.

Rege Teilnahme durch ein Motivationssystem
Auch wenn die App allen Arbeitnehmern viele Vorteile bietet, ist es für so manche dennoch ein großer Schritt, die App auf das eigene Smartphone zu laden. Um den Anreiz einer Teilnahme zu steigern, enthält die App ein Motivationssystem, das die Nutzer für die Teilnahme selbst, aber vor allem für die Aktivität in diesem Social Intranet „belohnt“. Es baut auf dem in unserer sozialen Gesellschaft tief verankerten Prinzip der Gegenseitigkeit auf. So bekommen die Mitarbeiter zum Beispiel für das Kommentieren von Beiträgen, für die Teilnahme an Umfragen oder für das Empfehlen von offenen Stellen Punkte, die wiederum gegen Goodies eingelöst werden können.

Stölzle Oberglas erfolgreich mit der Lolyo Mitarbeiter-App
Der Glasproduzent Stölzle Oberglas mit Hauptsitz im steirischen Bärnbach nutzt bereits sehr erfolgreich die Mitarbeiter-App Lolyo. „Mit der App ist eine begeisternde Plattform für unsere knapp 450 Mitarbeiter in Bärnbach entstanden. Bereits in den ersten 4 Wochen haben sich knapp 50 % der Belegschaft die App auf ihr Smartphone geladen. In diesem Zeitraum wurden rund 94 Beiträge veröffentlicht, 2.498 Kommentare geschrieben und rund 4.713 Mal haben Mitarbeiter „Gefällt mir“ angeklickt“, beschreibt die Stölzle PR-Leiterin Frau Mag. Doris Marka ihre Erfahrung mit der App. Lolyo wir aufgrund des Erfolges aktuell in der gesamten Stölzle Gruppe eingeführt. Die App wird dann für alle rund 2.500 Mitarbeiter in Österreich, Polen, Frankreich und England verfügbar sein.

Auf Social Media Teilen:          

cycoders GmbH

  Parkring 2, 8074 Raaba
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren