Neustrukturierung bei Ströhle taschen&mehr

  • 16.05.2019 19:31
Neustrukturierung bei Ströhle taschen&mehr
Christian Ströhle (GF Schirmmacher GmbH) und Conny Domig-Ströhle (GF Ströhle GmbH).

Götzis (A) Conny Domig-Ströhle übernimmt ab 1. Juni die alleinige Geschäftsführung der Ströhle GmbH. Die auf Werbeschirme spezialisierte Online-Geschäftseinheit „Schirmmacher.com“ wird zum eigenständigen Unternehmen mit Christian Ströhle als alleinigem Geschäftsführer und Gesellschafter. Die Neustrukturierung bringt eine Verkleinerung des Filialnetzes mit sich.

Bereits im Jahre 2017 wurde von den drei Ströhle-Gesellschaftern Conny Domig-Ströhle, Christian Ströhle und Alexander Ströhle (nicht operativ tätig) ein Strategieprozess initiiert, der das auf Handel mit Reisegepäck und Handtaschen fokussierte Familienunternehmen auf die neuen Rahmenbedingungen des Einzelhandels vorbereiten sollte. „Wir sind heute mit Herausforderungen konfrontiert, die 2011, als wir die Geschäftsführung von unserem Vater übernommen haben, in dieser Geschwindigkeit noch nicht vorauszuahnen waren“, erklärt Christian Ströhle mit Verweis auf den steigenden Druck aus dem Online-Handel – und stellt klar: „Der Ströhle GmbH geht es wirtschaftlich nach wie vor gut, aber die Umsätze und Gewinne sinken. Wir müssen diesen Trend ernst nehmen und rechtzeitig die notwendigen Schritte einleiten, um diese Entwicklung umzukehren“, erklärt er. Mit den nun vorgenommenen strukturellen Veränderungen – Loslösung der auf Online-Handel fokussierten Geschäftseinheit Schirmmacher aus der Ströhle GmbH sowie Neuordnung der Eigentumsverhältnisse – werden die beiden Unternehmen bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet. „Wir waren in unserem Handlungsspielraum eingeschränkt. Das ändert sich mit der Trennung der beiden Geschäftsbereiche“, sagt Conny Domig-Ströhle.

Filialnetz der Ströhle GmbH wird verkleinert
Seit 1960 steht das in dritter Generation geführte Familienunternehmen Ströhle für modische Handtaschen, hochwertiges Reisegepäck und Schirme. Das Unternehmen beschäftigt an sechs Standorten 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Rahmen des Neustrukturierungsprozesses wurde deutlich, dass die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens auch von einer Effizienzsteigerung im Filialnetz abhängt. Die Familie hat daher beschlossen, das Filialnetz um zwei der sechs Standorte zu verkleinern. „Wir stehen als Unternehmen nach wie vor auf wirtschaftlich soliden Beinen. Damit wir das auch in Zukunft sind, setzen wir nun diesen Schritt. Durch die neue Struktur sind wir flexibler und können im stationären Bereich rascher auf Neuigkeiten und Trends reagieren“, erklärt Conny Domig-Ströhle den Entschluss. Ende September wird der Shop in der Feldkircher Innenstadt geschlossen, die Schließung der zweiten vom Restrukturierungsprozess betroffenen Filiale soll spätestens bis Mitte 2020 folgen – welche genau, soll in den kommenden Wochen geklärt werden.
 In der Filiale Feldkirch sind drei Mitarbeiterinnen von der Schließung betroffen.

„Schirmmacher.com“ setzt auf Expansion
Schirmmacher ist einer der führenden Anbieter im Bereich bedruckter Regenschirme, Sonnenschirme und Faltzelte im Werbe- und Eventbereich. Der – im Vergleich – junge Geschäftsbereich der bisherigen Ströhle GmbH soll nun eigenständig vorangetrieben werden. „Wir konnten in den vergangenen zwei Jahren Zuwächse von über 100 Prozent verzeichnen“, freut sich Christian Ströhle. „Mit der neuen Firmenkonstellation können wir unsere Expansionsstrategie im Online-Handel konsequent vorantreiben.“ Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln von der Ströhle GmbH zur neu gegründeten Schirmmacher Gesellschaft.

Synergien nutzen
Die Ströhle GmbH und die Schirmmacher GmbH werden voneinander getrennt, arbeiten aber weiter eng unter einem Dach zusammen. Die beiden Betriebe teilen sich auch in Zukunft die Räumlichkeiten in Götzis. Christian Ströhle wird der Ströhle GmbH darüber hinaus als Berater für die Bereiche IT und Marketing zur Verfügung stehen. „Die beiden Unternehmen gehen formell getrennte Wege – wir werden als Familie aber weiterhin gemeinsam am nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg der Ströhle GmbH und der neu gegründeten Schirmmacher Gesellschaft arbeiten“, erklären Conny Domig-Ströhle und Christian Ströhle unisono.

Factbox

Ströhle GmbH
Gründungsjahr: 1960
Gründer: Hans Ströhle
Geschäftsführung seit 2011: Conny Domig-Ströhle und Christian Ströhle
Geschäftsführung ab 1. Juni: Conny Domig-Ströhle
Gesellschafter ab 1. Juni: Conny Domig-Ströhle (49 Prozent), Alexander Ströhle (49 Prozent), Christian Ströhle (2 Prozent)
Standorte: 6 – Zentrale in Götzis, Shops in Bürs, Feldkirch, Rankweil, Dornbirn, Bregenz
Umsatz Geschäftsjahr 2018: rund 4¬ Millionen Euro
Mitarbeiter: aktuell 32

Schirmmacher.com
Gründungsjahr: 2019
Geschäftsführung ab 1. Juni: Christian Ströhle
Gesellschafter: Christian Ströhle

Auf Social Media Teilen:          

Ströhle GmbH

  Junker-Jonas-Platz 3, 6840 Götzis
  Österreich
  +43 5523 6256 212

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren