Karl Purkarthofer zum neuen CEO von Primetals Technologies Austria ernannt

Karl Purkarthofer zum neuen CEO von Primetals Technologies Austria ernannt
DI Karl Purkarthofer, MBA – seit 1. April 2024 CEO von Primetals Technologies Austria GmbH

Linz (A) Seit 1. April 2024 steht ein langjähriger Manager aus den eigenen Reihen an der Spitze des Linzer Standortes des führenden Technologie- und Serviceanbieters für die Eisen- und Stahlindustrie.

Primetals Technologies Ltd. in London hat Karl Purkarthofer in die Geschäftsführung der Primetals Technologies Austria GmbH berufen. Dieser übernimmt somit die Agenden von Dr. Etsuro Hirai, der noch für sechs Monate als Senior Advisor and Technical Senior Fellow für den Standort tätig sein wird, bevor er in den Ruhestand tritt.

Dr. Etsuro Hirai hat in den letzten vier Jahren mit seiner Expertise und langjährigen Erfahrung im Mutterkonzern (Mitsubishi Heavy Industries) maßgeblich zur Weiterentwicklung von Dekarbonisierungs- und Digitalisierungslösungen für die Eisen- und Stahlproduktion sowie zur positiven Entwicklung der Primetals Technologies Austria GmbH beigetragen. Diesen innovativen und erfolgreichen Weg will der neue CEO, Karl Purkarthofer, gemeinsam mit dem langjährigen CFO, Andreas Weinhengst, fortführen.

Purkarthofer ist seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen und Geschäftsbereichen des Konzerns tätig. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Graz startete er seine Karriere als Projektleiter bei der damaligen VAI, wechselte rasch in Managementfunktionen, die er auch in den USA und Großbritannien ausübte. Purkarthofer übernahm 2016 den globalen Geschäftsbereich Metallurgical Services und ist seit 2020 Mitglied des Executive Management Teams von Primetals Technologies.

Dekarbonisierung ist der Zukunftsfokus der Eisen- und Stahlindustrie
Seit über 60 Jahren baut, modernisiert und serviciert das Unternehmen Anlagen für die Eisen- und Stahlerzeugung und legt den Fokus auf die Weiterentwicklung der Bereiche Dekarbonisierung, Automation, Digitalisierung und Service. „Der Linzer Standort ist ein Innovationszentrum. Wir gehören bereits heute zu den technologischen Vorreitern für Green Steel Technologien. Ich freue mich gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kunden die Transformation der Eisen und Stahlproduktion zu gestalten. Somit leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit unserer Industrie und zum Klimaschutz.“ sagt Karl Purkarthofer.

Auf Social Media Teilen:          

Primetals Technologies Austria GmbH

  Turmstrasse 44, 4031 Linz
  Österreich
  +43 732 6592-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren