Zürcher Kantonalbank Österreich AG feiert fünfjähriges Jubiläum

Zürcher Kantonalbank Österreich AG feiert fünfjähriges Jubiläum
Lucien J. Berlinger (47), Vorsitzender des Vorstandes der Zürcher Kantonalbank Österreich AG (©ZKB Österreich AG)

Salzburg (A) Im Oktober 2011 startete die Zürcher Kantonalbank Österreich AG mit Sitz in Salzburg und Wien mit dem Anspruch, Private Banking auf höchstem Niveau zu bieten. Fünf Jahre später können der Vorstandsvorsitzende Lucien Berlinger und sein Team auf eine überaus erfolgreiche Entwicklung in Österreich und Deutschland zurückblicken.

Die Vermögensverwaltungsquote wurde seither mehr als vervierfacht und die Privatbank verzeichnet ein jährliches Ertragswachstum zwischen 15 und 20 Prozent. Der absolute Fokus auf qualitativ hochwertige Beratung und persönliche Betreuung kommt an – das spiegelt sich nicht zuletzt in der im Marktvergleich sehr hohen Kundenzufriedenheit wider.

In den letzten fünf Jahren hat die Zürcher Kantonalbank Österreich AG auf dem österreichischen und deutschen Markt nachhaltig Fuß gefasst. „Uns ist die erfolgreiche Transformation von einem kleinen, österreichischen Bankhaus mit vielen kleineren, tradingorientierten Kunden, hin zu einer Private Banking Boutique mit höchster Sicherheit und maßgeschneiderten Anlagelösungen für vermögende Privatkunden, Unternehmer und Privatstiftungen gelungen. Beim Österreichischen Dachfonds Award 2015 des GELD-Magazins wurden Portfolios des Hauses mit den Plätzen eins, zwei und drei ausgezeichnet“, freut sich Lucien Berlinger, Vorstandsvorsitzender der Zürcher Kantonalbank Österreich AG, über die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre. Die Bank ist die einzige Auslandstochter der Zürcher Kantonalbank, Zürich, die im Besitz der österreichischen Banklizenz und des EU-Passes für den Zugang zum deutschen Markt ist. Die Schweizer Mutter- gesellschaft gilt laut Safest Bank Award 2016 von Global Finance als zweitsicherste Bank weltweit und damit als sicherste Universalbank der Welt. Sie besitzt das höchste Rating aller drei großen internationalen Ratingagenturen – Moody’s, S&P sowie Fitch.

Verwaltetes Vermögen, Ertrag und Mitarbeiteranzahl steigen
Die Zürcher Kantonalbank  Österreich AG vereint „das Beste aus zwei Welten“. Höchste Schweizer Qualitätsstandards und das internationale  Netzwerk des Mutterkonzerns verbinden sich mit einem gut ausgebauten, lokalen Asset Management Team, dem mit Christian Nemeth ein lokaler Chief Investment Officer vorsteht.  „Die strategischen und taktischen Analysen sowie das Wissen um die speziellen Bedürfnisse unserer österreichischen und deutschen Kundinnen und Kunden sorgen dafür, bestmöglich die Anlageziele zu erreichen“, erklärt Berlinger, worin der Mehrwert liegt. Dass die Strategie, sich voll und ganz auf Private Banking in größtmöglicher Qualität zu fokussieren, fruchtet, belegen die Zahlen, Daten und Fakten. Die durchschnittliche Kundengröße ist über das Sechsfache hinaus gewachsen, die Vermögensverwaltungs- quote konnte mehr als vervierfacht  werden – von 15 Prozent auf heute über 65 Prozent. „Volumen und Ertrag können wir jährlich nachhaltig um rund 15 bis 20 Prozent steigern“, macht Berlinger deutlich. Diese positive Entwicklung bringt noch einen weiteren erfreulichen Aspekt mit sich. Entgegen dem Branchentrend hat die Zürcher Kantonalbank Österreich AG ihre Mitarbeiteranzahl um knapp 30 Prozent ausgebaut und beschäftigt heute mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kunden schätzen die Philosophie des Hauses
Wie schon in den vergangenen Jahren, brachten Erhebungen zur Kundenzufriedenheit auch 2016 höchst erfreuliche Ergebnisse für die Bank. „84 Prozent unserer Kundinnen und Kunden geben uns sehr gute bis ausgezeichnete Noten. Somit können wir durchaus von einer Fan-Gemeinde  reden,  die uns auch gerne weiterempfiehlt“, freut sich Berlinger. Viele Kundinnen und Kunden trauen es der Zürcher Kantonalbank Österreich AG zu, auch im schwierigen Umfeld der Niedrigzinsphase Sicherheit auszustrahlen und entsprechende Anlageerträge zu generieren. Für die Expertinnen und Experten des Hauses ist klar, dass es derzeit  bei der Veranlagung keine vernünftige Alternative zu Aktien gibt und dass sich nachhaltiger  Erfolg bei der Geldanlage nicht mit Schnellschüssen, sondern mit einer wohl überlegten, langfristigen und individuell abgestimmten Strategie einstellt.

Privatbank als „Tor zu Europa“ mit gesellschaftlicher Verantwortung
Derzeit berät und betreut die Zürcher Kantonalbank Österreich AG Kundinnen und Kunden in Österreich und Deutschland.  Für die Schweizer Mutter stellt die Bank das „Tor zu Europa“ dar. Der Privatbank kommt somit eine große strategische Bedeutung im Konzern zu. Als wichtiger Player in den Regionen nimmt die Zürcher Kantonalbank Österreich AG auch ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. So ist die Bank einer der Hauptsponsoren der „Kunsthilfe Salzburg“ und bietet mit der Reihe „Young Art Lounge“ jungen Künstlerinnen und Künstlern der Universität für angewandte Kunst in Wien regelmäßig  die Chance,  ihre Werke vor kunstaffinem  Publikum auszustellen  und damit den Einstieg in eine erfolgreiche Künstlerkarriere. Dazu kommt die finanzielle Unterstützung junger Studentinnen und Studenten während der Ausbildung an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg. In den nächsten Jahren steckt sich die Bank das Ziel, das Wachstum  weiter zu beschleunigen. „Wir wollen weiter investieren und zusätzliche Mitarbeiter einstellen“, so der Vorstandsvorsitzende. „Ein großes Dankeschön gilt allen Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den Erfolg der Zürcher Kantonalbank Österreich AG in den letzten Jahren ermöglicht haben“, so Berlinger dankbar und wertschätzend.

Auf Social Media Teilen:          

Zürcher Kantonalbank Österreich AG

  Getreidegasse 10, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8048-0
  salzburg@zkb-oe.at
  http://www.zkb-oe.at

Logo Zürcher Kantonalbank Österreich AG

Könnte Sie auch interessieren