Gebrüder Weiss investiert 26 Mio. Euro in neues Logistikterminal

Gebrüder Weiss investiert 26 Mio. Euro in neues Logistikterminal
Beim Spatenstich: Gerhard Haas (Niederlassungsleiter Gebrüder Weiss Graz), Michael Schmid (Geschäftsführer Goldbeck-Rhomberg), Wolfram Senger-Weiss (CEO Gebrüder Weiss), Alexander Liebewein (Niederlassungsleiter Goldbeck-Rhomberg Salzburg), Martin Reinprecht (Projektleiter Gebrüder Weiss) und Martin Gasser (Projektleiter Goldbeck-Rhomberg).

Lauterach/Kalsdorf bei Graz (A) Kürzlich wurde der offizielle Spatenstich für einen neuen Standort mit insgesamt 70.000 Quadratmeter Fläche in Kalsdorf bei Graz gesetzt. Das für 26 Millionen Euro projektierte Logistikterminal wird den jetzigen Standort ersetzen. Die bisherige Anlage in der Alten Poststraße hatte zuletzt ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Der Baustart für das neue Terminal hat bereits im April stattgefunden. Der ursprünglich geplante Spatenstich war aufgrund der Coronakrise verschoben worden. Die Eröffnung der neuen Niederlassung ist für das kommende Frühjahr geplant.

„Nach Fertigstellung verfügen wir für unsere Kunden und unsere 180 Mitarbeiter über einen hochmodernen Logistikstandort. Mit dieser Anlage können wir auch Aufträge, die bisher auf mehrere Betriebsstellen in der Region verteilt waren, bündeln", sagt Gerhard Haas, Niederlassungsleiter Gebrüder Weiss Graz. „Die neue Anlage ermöglicht effizientere Prozesse und eine weitere Entwicklung für den steirischen Markt – auch in Richtung Home Delivery. Wir haben trotz der Coronakrise entschieden, diesen für Graz wichtigen Entwicklungsschritt zu setzen."

Verkehrsgünstig gelegen mit großer Lager- und Umschlagsfläche
Der Gebrüder Weiss-Standort Graz hat im Jahr 2019 rund 670.000 Sendungen abgewickelt. Für einen der Wachstumstreiber, das Home Delivery-Geschäft, sind täglich ein Dutzend Fahrzeuge im Einsatz, die bis zu 300 Sendungen an Endkunden verteilen. Kunden der Niederlassung kommen neben dem stationären Handel und dem E-Commerce aus den Bereichen Automotive sowie aus der Metall-, Holzverarbeitungs- und Maschinenindustrie. „Nach den neun Monaten Bauzeit stehen uns eine 16.500 Quadratmeter große Logistikhalle, 6.500 Quadratmeter für den Umschlag und 4.000 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung", bemisst Gerhard Haas die Dimensionen des Neubaus. „Verkehrsgünstig gelegen in Nähe der A9 sowie des Knotens Graz-West sind wir dann noch schneller bei den Verladern und deren Kunden."

Auf Social Media Teilen:          

Gebrüder Weiss GmbH

  Bundesstr. 110, 6923 Lauterach
  Österreich
  +43 5574 696-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren