< Zurück zur Übersicht

Start-up und Schwanger: Wie frau dank Homeoffice und Team alles unter einen Hut bekommt

30. Juni 2021 | 10:05 Autor: Peritus Webdesign Startseite, Oberösterreich

Wels (A) Im September 2020 startete die Gründerin Lisa Faber gemeinsam mit 3 Partnern das Start-up "Bitter & Friends". Jetzt ist die Oberösterreicherin im 8. Monat schwanger und erwartet im Juli ihr erstes Kind. Das hält sie nicht davon ab, die Bitterstoff-Manufaktur weiter erfolgreich zu betreiben. In liebevoller Handarbeit stellt sie gemeinsam mit dem 4-köpfigen Gründerteam, darunter zwei Apotheker, unterschiedliche Bitterstoff-Produkte her. Ihr erstes Baby, den Online Shop Bitter & Friends, möchte sie bis zur Geburt und auch darüber hinaus weiter aktiv mitgestalten.

Homeoffice und flexible Arbeitszeiten
Selbstverständlich tritt Lisa Faber im 8. Monat ihrer Schwangerschaft etwas kürzer. "Viele meiner Aufgaben lassen sich glücklicherweise im Homeoffice erledigen", erzählt die werdende Mutter "Tätigkeiten rund um den Webshop, das Online Marketing, die Koordination der Aufgaben im Team und die Kommunikation mit Partnern, sowie den Einkauf von Kräutern mache ich gemütlich von der Couch aus." Homeoffice ist auch in Fabers Web Agentur Peritus Webdesign ein gut etabliertes Modell, das von allen Mitarbeitern gut angenommen und geschätzt wird. Auch die Arbeitszeiten teilt sich die Geschäftsfrau flexibel und mit Rücksicht auf das Baby ein.

Alles unter einen Hut bringen: das Team macht’s möglich
"Meinen Kollegen, dem Bitter & Friends und dem Peritus Team, bin ich unbeschreiblich dankbar. Es macht nicht nur unheimlich viel Spaß mit motivierten Menschen zusammenzuarbeiten, sondern ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Erfolgsfaktor", erzählt Faber begeistert von der Atmosphäre in ihren Start-ups.
Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung wird groß geschrieben. In einem kleinen Start-Up überschneiden sich oft die Aufgabenbereiche und jeder packt mit an. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man sich an einem Tag um die Buchhaltung kümmert und am nächsten Tag Bitter-Elixier-Fläschchen etikettiert.

"In unserer Unternehmensphilosophie haben wir festgehalten, dass wir die Wertschätzung und den Respekt gegenüber Mitmenschen, Kollegen, Kunden, der Natur und den Ressourcen als Notwendigkeit für ein nachhaltiges Miteinander voraussetzen. Dass ich mich jetzt - in meiner Schwangerschaft - so auf das Team verlassen kann, zeigt, dass unsere Idee funktioniert!"

Bitter & Friends - das Bitterstoff-Start-up aus Wels
Das Start-up "Bitter & Friends" stellt handgefertigte Bitterstoff-Präparate aus hochwertigen Heilkräutern her. Die ausgeklügelte Zusammenstellung der Bitterkräuter unterstützt den menschlichen Körper bei der Verdauung, Darmgesundheit, Lebergesundheit, Stressabbau, Immunabwehr, sowie bei Stoffwechsel und Heißhunger. Als Bitter-Tropfen, Spray, Tee oder Likör kann man die Produkte online erwerben

    Manufaktur Greiff GmbH | Bitter & Friends

    Anzengruberstraße 10, 4600 Wels
    Österreich

    Details


    < Zurück zur Übersicht