Start-Up VIITA Watch | Intelligente Smartwatch zur Messung von Regeneration und Stress

Start-Up VIITA Watch | Intelligente Smartwatch zur Messung von Regeneration und Stress
Martin Konrad, VIITA Watches

Traun (A) Begonnen hat alles mit Martin Konrad, dem Brain hinter dem Start-Up VIITA Watches. Seit Kindertagen war er ein begeisterter Sportler. Im Alter von 23 Jahren versuchte sich Martin schließlich im Profi-Sport. Als Zehnkämpfer mit der Ambition das Optimum aus seinem Training herauszuholen schlitterte er schnell ins Übertraining. Prompt bekam er die Rechnung dafür: eine chronische Muskelverhärtung.  Martin musste seine Sportkarriere daraufhin an den Nagel hängen.

Vom Fiebermessen zur HRV-Analyse
Martin hatte lange mit diesem schweren sportlichen Rückschlag zu kämpfen, war doch der Sport alles für ihn. Durch Zufall lernte Martin den renommierten Sportwissenschaftler und ehemaligen Olympiastützpunktleiter Mag. Bernhard Schimpl kennen. „Warum kann die körperliche Leistungsfähigkeit nicht so einfach gemessen werden wie das Gewicht oder Fieber?“, war Martins Frage an ihn. Bernhards Antwort überraschte: „Übertraining, Stress und Regeneration sind messbar!“

Martin begleitete Bernhard schließlich in seine Praxis, wo Martins erste Herzratenvariabilitätsmessung auf einem monströsen Apparat durchgeführt wurde. Für einen Laien war diese Auswertung kaum verständlich.

Die Idee war geboren
„Diese Technik wird den Sport revolutionieren“, war Martins erster Gedanke. Er wollte die HRV-Messungen auch der breiten Masse zugänglich machen. Doch nicht in dieser Form und Größe wie bisher. Tragbar, leicht zu bedienen und für jedermann verständlich. Martin begann die ersten Prototypen zu entwickeln.

Die ersten Geräte waren noch recht klobig, die Auswertung mittels Bluetooth und einem Notebook funktionierte bereits einwandfrei. Glücklicherweise verbreiteten sich zu dieser Zeit Bluetooth-fähige Smartphones, die die Darstellung und Berechnung der Messergebnisse übernehmen sollten. So konnte schließlich auch die passende App entwickelt werden.

Innovationspreis
Nur zwei Jahre später wurde diese Erfindung durch einen handlichen, kleinen Vitalmonitor-Gurt revolutioniert. Die Serienreife war erreicht.  Der Vitalmonitor V1 eroberte den Markt und wurde in diesem Jahr auch mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

Bereits zu dieser Zeit spielte Martin mit dem Gedanken die Technik und das Know-How des Vitalmonitors in eine Uhr zu integrieren. Seine Vision: eine Möglichkeit zu entwickeln Vitalparameter, wie Stress oder Regenerationsstatus zu ermitteln ohne extra eine Messung durchführen zu müssen. Martin wollte die HRV-Messung auch am Handgelenk ermöglichen. Mit der damaligen Technik war das jedoch nicht zu bewerkstelligen.

Der Rückschlag bei 2 Minuten 2 Millionen
Im darauffolgenden Jahr dann der Rückschlag. Beflügelt von den bisherigen Erfolgen beschloss das junge Team sich den Investoren in der TV-Show 2 Minuten 2 Millionen zu stellen. Die Investoren erkannten das Potenzial nicht. So gingen Martin und sein Team ohne Investment nach Hause, dafür mit dem Drang nach etwas Besserem.

Eine neue Ära beginnt!
Martin und sein Team ließen sich von den bisherigen Rückschlägen nicht unterkriegen. Im Gegenteil: die Motivation ihr Produkt weiterzuentwickeln war größer denn je. Zudem war die für eine Smartwatch benötigte Technik zu diesem Zeitpunkt schon ausgereift.

Indiegogo - ein voller Erfolg
Die Idee einer Smartwatch, die dabei hilft Übertraining zu vermeiden und Stress zu messen, überzeugte auf Anhieb über 1400 Menschen weltweit auf Indiegogo. In ständigem Austausch und durch das Feedback der Kunden ist es gelungen Kundenwünsche zu berücksichtigen und diese bereits vor Fertigstellung des finalen Designs zu integrieren.

Aufgrund von Millionen bereits vorhandener Messdaten und der jahrelangen Erfahrung konnten Vitalwerte, Stress, Regeneration nun auch am Handgelenk verfügbar gemacht werden und revolutionierten den Markt für HRV-Messungen.

Die Mission   
Heute steht die Marke VIITA für hohe Qualitätsstandards gepaart mit Stilbewusstsein und Design. Besonders stolz sind wir auf unsere in diesem Preissegment konkurrenzlosen Features wie ein Touch-Panel-Saphirglas und Wasserdichtheit bis 10ATM.

Die bisherigen Produkte auf dem Markt waren zwar technisch gut entwickelt, gehen aber nicht auf die individuellen Bedürfnisse des Körpers ein. VIITA bietet ein Produkt an, das nicht nur technologisch neue Maßstäbe setzt, sondern auch optisch überzeugt.
Vor allem die Kombination aus traditionellem Uhrmacherhandwerk und der Smartwatch Technologie stellt einen Meilenstein in diesem Sektor dar. Durch das Messen der Herzratenvariabilität am Handgelenk, können der breiten Masse sehr simpel exakte Trainingsempfehlungen bereitgestellt werden, die zuvor nur Leistungssportlern vorbehalten waren.


Auf Social Media Teilen:          

VIITA Watches GmbH

  Johann-Roithner-Straße 131, 4050 Traun
  Österreich
  +43 7229 2303012

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren